Sonntag, 28. April 2013

@GESPRÄCH - Dialog ( eins )



GESPRÄCH ( EINS) 


Hallo mein Name ist Denise, Denise Hartmann. Ich bin bald 16 Jahre alt und wohne in Leipzig. Leipzig liegt im Bundesland Sachsen, etwa eine Stunde Autofahrt von Dresden. Jung sein in Leipzig ist meistens top. Es gibt aber auch Probleme. Ein großes Problem zurzeit ist der Verkehr. In der Innenstadt gibt es oft Staus morgens von 6 bis 8 Uhr und abends von 16:30 Uhr bis 19 Uhr. Da passieren auch viele Verkehrsunfälle und die Polizei, die Feuerwehr und der Rettungsdienst kommen.Ab und zu komm ich sogar zu spät zur Schule, denn ich fahre meistens mit dem Bus, wenn das Wetter super ist, nehme ich aber das Fahrrad. Dann radel ich an der Elster lang, so heißt der Fluss hier. Bei uns beginnt die Schule sehr früh, schon um 7:30 , da muss ich um 6:00 Uhr aufstehen. Unterwegs treffe ich meine beste Freundin Emilia. Wir besuchen beide das Friedrich-Schiller-Gymnasium. Die Schule liegt in der Altstadt, sie wurde 1994 gebaut.Wir haben jeden Tag 6 Stunden Unterricht. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik und Französisch. Um 14 Uhr bin ich meistens wieder Zuhause. Dann esse ich zu Mittag, mache meine Hausaufgaben, surfe im Netz oder sehe fern. Wenn ich Geld habe gehe ich ab und zu mit Emilia und anderen Freunden in die Disco oder ins Kino. Manchmal sitzen wir nur irgendwo vor einem Jugendclub oder einem Eis-Cafe und schauen dem Leben zu. Shoppen ist übrigens auch spitze. Wir haben viele tolle Geschäfte.Hier in Leipzig gibt es viele Sportvereine und wir können fast alle Arten von Sport treiben. Emilia und ich gehen jeden Samstag ins Schwimmbad, denn wir Schwimmen beide sehr gerne. Unsere Fußballmannschaft Lokomotive Leipzig ist klasse. Ich sehe viele Heimspiele und unser Stadion ist wirklich toll. Ich glaube sogar wir haben das größte Stadion Deutschlands. Die Altstadt ist sehr schön wenn mann ein Bummel durch die Stadt macht, sieht man fast an jeder Ecke ein neues Haus oder eine Baustelle.Genau wie in Dresden wird fast alles renoviert. Jedes Jahr kommen viele Touristen, denn es gibt ja auch Sehenswürdigkeiten, wie die Thomas-Kirche, das alte Rathaus und das Völkerschlacht-Denkmal. Wir haben auch viele Messen, denn Leipzig ist eine Messen-Stadt.

2 Kommentare: